Kontakt  l  Impressum  l  E-Mail

 
Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

  2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007  


12.12.2009
Bildungsstreik 2009
Nikolaus und KSJ sind sich einer Meinung: So kann es nicht weiter gehen!

Hier findet ihr die die Meinung vom Nikolaus und
Hier die der KSJ


12.12.2009
Unterstufentreffen 2009
Dieses Jahr mit dem Thema ,,Coca Cola Cinder"

Hier findet ihr die Einladung zum Unterstufentreffen


12.12.2009
Theologische Tagung 2009
Wir erleben gerade im Jahr des Jubiläums der 50 Jahre Bolivienpartnerschaft eine Kirche in Bolivien, die tief verunsichert ist. Die neue Verfassung Boliviens schreibt die Trennung von Kirche und Staat fest, die Kirche fürchtet um eine Schwächung ihres bisherigen Einflusses. weiter
Hier geht es zum Bericht


10.11.2009
This is it - Siegfried Pater zu CocaCola

Die Veranstaltung war in Bendorf im Vorfeld kritisch beäugt worden: Wie kann man einen CocaCola-kritischen Abend machen, wenn doch gleichzeitig der Bürgermeister der Stadt und der Betriebsrat darum kämpfen, dass die CocaCola-Abfüllanlage, die schon letztes Jahr geschlossen werden sollte, doch als Standort erhalten bleibt?  Schließlich geht es um 120 Arbeitsplätze und „die CocaCola“, wie man in Bendorf sagt, ist mittlerweile der größte Arbeitgeber in der  Stadt
►weiter


10.11.2009
,,Auf starkem Stamme und festem Waldesgrund"
Am erstem November wurde unser neues Baumhaus im Nattenheimer Wald feierlich eingeweiht. Dieses großartige Kunstwerk wird den Kindern und uns viel Spaß und Freude Bereiten. Deswegen dankt die KSJ-Trier allen die das ermöglicht haben. ►weiter


24.10.2009
Bericht der Nawu 2009
Es war eine recht große Gruppe, die am 18.10. in Rascheid eintraf:
19 TeilnehmerInnen plus 5 TeamerInnen. Dem geübten Mathematiker fällt sofort auf, dass die Summe dieser beiden Summanden (22 Leute) die zweite Ableitung ergibt...
weiter


16.10.2009
Baumhaus in Nattenheim
Die Arbeiten am Baumhaus sind in vollem Gang
Am 15.10 kam mit einem LKW neues Holz nach Nattenheim, d.h.: Unsere beiden Handwerker Martin und Sven können nun mit dem eigentlichen Baumhaus anfangen. Sie konnten zuvor ,,nur" (-> das war bestimmt ein Haufen Arbeit) das Gerüst und die tragenden Holzbalken aufbauen.
Außerdem erneuern sie auch die Überdachung auf der Terrasse, die zu einem Teil morsch geworden ist.


15.10.2009
Diko 2009
Einladung zur Diözesankonferenz der KSJ
Hier findet ihr die Einladung zur Diözesankonferenz zum runterladen und
Hier die Anmeldekarten zum runterladen


14.10.2009
Rechenschaftsbericht 08-09
nur für KSJ-Mitglieder
Hier findet ihr den Rechenschaftsbericht der KSJ als schreibgeschützte PDF-Datei vor. Schreibgeschützt - weil nur KSJ-Mitglieder berechtigt sind, diesen Bericht zu lesen. Um das Passwort zu erfahren ruft einfach Karin im Büro an:

0651/9771-151 oder ksjtrier@gmx.net


02.10.2009
it’s the real thing ?? Coke
Über die Machenschaften des weltgrößten Softdrinkherstellers
Donnerstag, 05.11.2009, 19:00-22:00 Uhr
Bendorf, Kirchplatz 16, Pfarrsaal
Referent: Siegfried Pater, Bonn

Veranstalter:
KSJ Bendorf in Kooperation mit der FachstellePlus für Kinder- & Jugendpastoral Koblenz


02.10.2009
Stille Tage in Mazille
Zur Einladung weiter


02.10.2009
Die NAWU hat begonnen!
Die GruppenleiterInnenausbildung 2009 in den Herbsferien!
Weil von den angemeldeten 15 Leuten am Kennenlernwochenende nur 6 (!) kommen konnten (stimmt, der Schulstress nimmt zu und die Veranstaltungen, an denen musikalisch begabte und engagierte Leute verpflichtet sind, auch!), haben wir das Treffen abgespeckt... weiter

01.10.2009
Sommerfahrt der KSJ nach Irland
Berichte, Eindrücke und natürlich Bilder aus Irland!!
Eine interessante und echt coole Reise nach Irland liegt hinter UNS. Ein großes Programm hat uns viel Abwechslung gebracht:
Der Besuch von großen Städten wie Belfast und Dublin, bei denen wir über die aktuellen Probleme dieser Städte informiert wurden, z.B. im Mediation Center. Außerdem haben wir Freiwillige getroffen, die uns ihre Erfahrungen und von ihrer Arbeit erzählt haben.
Aber auch kleine romantische Orte auf dem Land, wie zum Beispiel Kilcar, haben wir besucht und dort irische Kultur und Geschichte hautnah erlebt.
Hier bekommt ihr einen kurzen Überblick über die Fahrt.


09.09.2009
Jetzt für die NAWU anmelden!
Einladung für die Nachwuchsgruppenleiter/innen Schulung
Du willst in deiner Stadtgruppe oder deiner Gemeinde eine Gruppenstunde übernehmen, in einem Team mitarbeiten, zukünftige Pfingst- und Sommerlager etc mit vorbereiten? Dann bist Du genau richtig bei der NAWU, der Gruppenleiter/innen Schulung, der KSJ.
Da geht's lang zur
Einladung
Mindestalter: 16 Jahre
Anmeldeschluss: 21.09.2009
Kennlernwochenende: 25. - 27. 09. 2009
Crashwoche: 18. - 23. 10. 2009
Danach folgt eine Praxisphase (ca. 3 - 4 Monate)
Die Schulung endet mit einem Reflexionswochenende. Dieser Termin wird gemeinsam mit der Gruppe vereinbart.


 

28.08.2009
Ein Jahr in Ruanda!!
Simons Blog über seinen Alltag im FSJ

Schon seit einiger Zeit befindet sich unser KSJler und Ex-Homepage-Mensch ;-) Simon Ney in Matimba. Was er dort so alles erlebt könnt ihr auf seinem Blog nachlesen, schauen und kommentieren.

www.amakuru.blogsport.de

23.07.2009
Räuberlager in Nattenheim
Bericht über das Sommerlager in Nattenheim 2009
Das Räuberlager stand bevor! In Nattenheim eingetroffen wurde uns sehr schnell bewusst, dass wir es mit einer eingefleischten Räuberbande zu tun hatten. Unsere RäuberInnen entdeckten auf Anhieb die Unterschiede zwischen gemeinen Räubern und Sozialbanditen. Das musste natürlich sofort in der Praxis erprobt werden: Als wir –getreu unserem Grundsatz „Es ist besser, gegen das Gesetz zu verstoßen... weiter
21.06.2009
"Die Welt ist eine Gogle"
Bericht über das Treffen des SchülerInnentreffen für Leute ab 16
Das diesjährige SchülerInnentreffen der KSJ in Haus Sonntental in Wallerfangen wurde von drei starken Arbeitskreisen geprägt – und natürlich von dem Spaß, wahlweise Kicker oder Tetris (die alte Version!) spielen zu können. Aber erst zum inhaltlichen Teil des Ganzen: Von drei ganz unterschiedlichen Punkten unsere Medien und die Meinungsmaschine unter die Lupe zu nehmen, darum ging es vor allem. AK1: Einen besseren Referenten als Dr. Jopst Paul vom DISS (Dortmunder Sprach- und Sozialforschungsinstitut) konnte sich wohl kaum finden, wenn auch den TeilnehmerInnen dieses AK gelegentlich der Kopf rauchte: weiter
19.06.2009
Gegen die Bildungsebbe
Die KSJ unterstützt den Bildungsstreik 2009
Die KSJ unterstützt die friedlichen Demonstrationen und die inhaltlichen Forderungen der SchülerInnen und Studierenden beim Bildungsstreik 2009 in Deutschland. Auch in Trier und Koblenz waren KSJ'ler bei den Demos dabei. Die offizielle Stellungnahme des KSJ-Bundesamtes ist in der Pressemiteilung zu lesen.
16.06.2009
Büro zur Zeit wieder nicht erreichbar
Die verfluchte Technik!

Das KSJ-Büro ist aufgrund technischer Probleme der Telefonanlage im Moment nur über Email (ksjtrier@gmx.net) oder
 über Handy (Regina Jakobs; Verwaltung; Mo + Mi: 0171/3894441 oder Karin Faber; Mo - Fr: 0171/3894439)  erreichbar!
05.06.2009
Update: Anmeldekarten jetzt online

Die Anmeldekarte, mit der man sich für Veranstaltungen der KSJ anmelden kann, gibt es nun auch online in der Rubrik "Download" zum selber ausdrucken
22.05.2009
Die Welt ist eine gOgle :-)
Welchen rechtlichen Problemen begegnen wir?  Und es wird praktisch: Wie gewinnt man selbst Medienkompetenz?
Das alles mit interessanten Referentinnen und Referenten, mit einem Super-Rahmenprogramm, mit viel Musik und Spaß.
Das Programm könnt ihr euch
hier angucken
-> Programm wurde am 02.06. aktualisiert und mit weiteren Infos versehen
Anmelden kann man sich ab sofort
hiermit







 
04.05.2009
Unterstufen-Sommerlager '09
Von "Lumpenhunde und Galgenstricke" handelt das nächste Sommerlager in Nattenheim. Die erste Woche ist vom 13.07-18.07, die zweite vom 20.07.-25.07.

Einladung hier








 
01.05.2009
Historische Übergabe zum 1.5 in Juttas Büro
Ab jetzt sind Michi und Yannick für die Homepage zuständig, hier ein schönes Foto der beiden.
Ich verabschiede mich an dieser Stelle erstmal von euch, machts gut,

Simon :)








 
01.05.2009
Bericht über das Abschlusswochenende der Gruppenleiterschulung der KSJ
Der Freitagabend begann damit, aus den gerade überreichten Spielebüchern neue Spiele auszuprobieren – endlich draußen bei frühlingshaftem Wetter! Noch am Abend startete der Einstieg in die Reflexion der Projekte: Sommerlagernachtreffen, Sternsingeraktion, die Gründung einer neuen Gruppe, die Mitarbeit in schon bestehenden Teams.
 weiter







 
21.04.2009
"Alles kann immer auch anders"
Bericht der Kartage 2009

Das KarTagenteam (Ari, Yannick, Janis, Häusi und Jutta) hatten sich etwas Besonderes überlegt: Zum Einstieg in den GrünDonnerstagAbend sollte es um Brotgeschichten der Bibel gehen. Das Brot ist Zeichen der Befreiung bei der weiterlesen

 








 
06.04.2009
Vorankündigung: Oberstufentreffen
das sich dieses Jahr unter dem Motto
"Die Welt ist eine Google" mit Medien befassen wird.
Das Plakat gibts
hier

 








 
27.3.2009
Das Büroteam ist im Urlaub !
Regina Jakobs und Karin Faber haben das Englische Wetter satt und sind bestimmt jetzt schon unterwegs in den Süden...
Daher ist unser Büro vom
Montag (30.03.09) bis Dienstag (14.04.09)
nicht besetzt !







 
26.3.2009
Kartage 2009
Die Einladung ist nun online;
hier







 
17.2.2009
KSJ FrühjahrsDiko vom 6. bis 7.2.09 
Im Mittelpunkt stand die Diskussion um die „KSJ-Plattform“, also um den Text, der in der jetzigen Fasssung 1994 verabschiedet wurde und der die Grundlage für die KSJ in der Bundesrepublik ist. Weil der theologische erste Teil so heute kaum mehr verstehbar ist, wurden die zentralen Begriffe „Reich Gottes“ und „Kirche“ eher spielerisch aufgedröselt. Dabei war schnell klar, dass die KSJ sich den Protesten gegen einen spürbaren Rückwärtstrend der Kirche anschließen muss. Nach innen halten wir daran fest, dass wir Kirche sind, aber nach außen müssen wir damit vorsichtig umgehen, denn wir haben mit Jugendlichen zu tun, denen die Kirche fremd ist und die sich abgestoßen fühlen.
weiterlesen







 
17.2.2009
Es gibt nun wieder eine Gruppenstunde für die 9-bis 12 Jährigen in Koblenz !
In einer Gruppe gemeinsam neue Spiele auszuprobieren, verrückte Sachen zu basteln, zu toben oder einfach nur Spaß zu haben ist viel schöner als alleine zu Hause vorm Fernseher zu sitzen ! Alle die das genauso sehn, aufgepasst !

Der Gruppenraum am Jesuitenplatz wird wieder neu zum Leben erweckt und ihr könnt dabei sein !

Los geht's am 03.03 um 17.15 Uhr, alle weiteren Infos auf dem Flyer
Alex, Astrid, Jan und Pascal freuen sich auf euch !








 
14.2.2009
Stellungnahme zu den jüngsten Entscheidungen des Papstes

Die jüngsten Entscheidungen des Papstes (Angriffe auf Vertreter der Theologie der Befreiung, Wiederzulassung der alten lateinischen Liturgie und der judenfeindlichen Karfreitagsfürbitte, Rücknahme von vier Bischöfen der erzkonservativen Pius-Bruderschaft, Berufung eines Ultrakonservativen als Weihbischof von Linz, Österreich)verdeutlichen, dass hier ein Weg eingeschlagen wird, der die Kirche nach rückwärts wenden soll.
...

weiterlesen







 
25.01.2009
Einladung zum Informationsabend über den
Gaza Krieg am 4.2.09 in Vallendar

Längst verknüpfen sich mit diesem Konflikt vielfältige Interessen, die die israelische Innenpolitik betreffen und auch die innerpalästinensischen Auseinandersetzungen.
Auf dieses ungute Geflecht der unterschiedlichen politischen Interessen und Einmischungen von außen wollen wir an diesem Abend einen genauen Blick werfen, damit wir nicht ganz so hilflos bleiben. Und damit klarer wird, wo denn eine Lösung des Konflikts zu finden wäre…. 

weiterlesen







 
21.01.2009
Endlich ! - Das Büro ist wieder zu erreichen !

Nach monatelanger Durststrecke sind die Technischen Probleme nun alle behoben und das Büro ist wieder voll erreichbar !
Gut Ding braucht Weil ;)








 
20.01.2009
Second Hemd & Hose

Wir veranstalten auch dieses Jahr am 31.01 und 01.02. wieder einen Markt unter dem Motto „Für ALDI nix anzuziehn haben“ im alten Aldi in Vallendar (Leider wahrscheinlich zum letzten Mal in diesem historischen Gemäuer, in dem schon Events wie „Rock den Aldi“ stattgefunden haben).

  weiterlesen








 
18.01.2009
Büro zur Zeit nicht erreichbar !

Fragen ans Büro im Moment bitte an Jutta senden, sie wird es umgehend zu Karin weiterreichen.
 

Jutta Lehnert, Pastoralreferentin,

Dekanat Koblenz im Bistum Trier

Kirchplatz 18 , 56170 Bendorf

Tel: 02622/14548

Fax: 02622/141511

Mail: Info@gott-ist-mein-co-pilot.de

HP: www.gott-ist-mein-co-pilot.de








 
10.01.2009
Bericht vom unheimlichen Ungeheuer-Unst

...unter Ungeheuern ! Bericht vom Unterstufentreffen vom 27.-30.12 in Rascheid

weiterlesen







 
5.01.2009
Einen guten Start ins neue Jahr...!

...und viel Erfolg in Schule, Studium oder Beruf wünscht euch die KSJ :)

►2008

 
Start
Die KSJ
Über uns
Infos für Eltern
Eine Schule für Alle
Wir sind Kirche
Weltverbesserer
Auf Tour
Termine
Archiv
Download
Links

 

 
© KSJ Trier 2012 Seitenanfang