Kontakt  l  Impressum  l  E-Mail

 
Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

  2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007  

 

 

 

 

25.12.2010
Update Unterstufentreffen


Liebe Unst-Teilnehmer_innen, liebe Eltern!
Draußen schneit es und wir können wieder ein weißes Weihnachtsfest genießen. Da jedoch das Unst direkt an Weihnachten anschließt, kann der Schnee sich eventuell auch auf das Unst auswirken:
Wir versuchen morgen, am 26.12, das Busunternehmen, das uns vom Trierer Hauptbahnhof nach Rascheid bringen wird, zu kontaktieren um zu erfragen wie sie die Wetterlage einschätzen.
Prinzipiell gehen wir aber schon davon aus, dass das Unst stattfinden kann und freuen uns auf eine tolle Zeit im Schnee mit euch!
Es kann jedoch auch kurzfristig zu Änderungen kommen, falls das Busunternehmen die sichere Anreise der Teilnehmer nicht gewährleisten kann. In diesem Fall, würden wir uns telefonisch bei Ihnen unter den auf den Anmeldekarten angegebenen Telefonnummern melden. Unter den auf der Einladung angebenen Handynummern sind wir sowohl im Vorfeld als auch während der Veranstaltung die ganze Zeit zu erreichen.

In jedem Fall wünschen wir euch jetzt erstmal noch ein frohes Weihnachtsfest und eine schöne Zeit mit der Familie!

Naomi, Alwine, Jens, Alex, Johanna, Valentin, Jan, Feybien, Thomas, Valle & Simon

 

 

 

 

24.12.2010
Times change - Feelings remain the same


hier gibts ein schönes Video der Weihnachtsgeschichte im Web 2.0

Frohe Weihnachten!

 

 

 

 

 

 

 


 

23.12.2010
Die KSJ-Trier wünscht euch schöne Feiertage...


... mit diesem Bild aus einem sommerlichen (ja es war Sommer) Norwegen, das Rentiere im Schnee zeigt, die wir auf der diesjährigen Sommerfahrt gesehen haben.

Außerdem erreichten uns freundliche Weihnachtswünsche aus Oswiecim, die man auf der
Themenseite zur inhaltlichen Vorbereitung der Kartage lesen kann.
Dort befindet sich auch ein Zeitzeugenbericht über Weihnachten in Auschwitz.
Des Weiteren sind dort auch nun viele Film- und Buchtipps veröffentlicht.

 

 

 

 

 

 

 

Collage von Alwine Baresch
 

10.12.2010
"Wo war Gott in Auschwitz?"
Die KarTagen 2011 in Auschwitz vom 19.04. - 24.04. für Leute ab 16

Wenn man Auschwitz durch einen Besuch würdigen will, eignen sich dafür am besten die KarTage. In dieser Zeit und an diesem Ort kann man sich besonders intensiv den Erfahrungen der Opfer aussetzen und sich berühren lassen. Hier kann man sehr klar die Frage nach den Tätern stellen und nach den Abgründen des Menschen. Die Frage nach Gott und dem Leiden der Menschen spitzt sich in der Frage zu: Wo war Gott in Auschwitz? Das sind Überlegungen, die im normalen Unterricht weniger zur Sprache kommen, die aber in die Tiefe führen.
►Zur Einladung

Um euch den Zugang zu diesem sensiblen Thema zu erleichtern, hat das Team eine spezielleThemenseite eingerichtet, auf der ihr weitergehende Informationen sowie Literatur- und Filmtipps bekommt.

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite Wir sind Kirche

10.12.2010
Achtung: KSJ-Büro in Trier zur Zeit nicht vollbesetzt!
Wir bitten um ein bisschen Geduld und Verständnis dafür, dass das KSJ-Diözesanbüro in Zukunft nicht mehr vollbesetzt sein wird.

Telefonische Erreichbarkeit:
Di und Do Nachmittags: Claudia Schreiner
Mi Vormittags:              Elisabeth Blum

Die neue Email-Adresse für Buchungen für Rascheid oder Nattenheim und für KSJ-Verwaltung allgemein: ksj-verwaltung@gmx.de
Die Adresse: ksjtrier@gmx.net bleibt die Adresse der/des Bildungsreferenten/in, und wird derzeit von der DL gelesen und bearbeitet.
Vielen Dank für euer Verständnis

06.12.2010
"Danke!"

Die KSJ wünscht Karin eine gute Babypause :)
Wanted“ unter dieser Überschrift machte sich die Express, das Sprachrohr der KSJ Trier, Mitte 2007 auf die Suche nach einer neuen Bildungsreferentin, die Nicola in der Babypause vertreten könne. Gesucht wurde eine Frau „im besten Alter“, „kreativ veranlagt“, die weiter als „verständnisvolle Zuhörerin“ und „Spezialistin für spontane Demos“ charakterisiert wurde.►weiter

01.12.2010
Kennst Du deine Rechte?
Einladung zum Unterstufentreffen der KSJ vom 27.12 - 30.12 in Rascheid

Was ist die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen? Kennst Du wirklich deine Rechte? Musst Du wirklich deine Hausaufgaben machen? Darfst Du als Mädchen auch in den Fußballverein? Und gibt es vielleicht sogar ein Recht auf Taschengeld? Wie geht es den anderen Kindern auf der Welt? Haben sie auch die Möglichkeit zur Schule zu gehen?....
Falls Dir jetzt noch weitere Fragen in den Sinn kommen, oder auch wenn Du einfach nur Lust auf neue Spiele hast und Leute kennen lernen magst, dann bist Du beim UNST genau richtig!

für Leute von 8 bis 13 Jahren

Die Einladung gibts ►hier!

30.11.2010
Freiheit stirbt mit Sicherheit !
Kleiner Bericht vom Mist der KSJ vom 26.11 - 28.11 in Rascheid

folgt!

30.11.2010
Mitgeredet - Mitentschieden - Mitgefeiert

Vom 12. bis 14.11 hat wieder unsere alljährliche große Diözesankonferenz stattgefunden. Impressionen vom Wochenende und was sich geändert hat,
gibts
►hier

24.11.2010
Dein Sommer mit der KSJ 2011
Vorankündigungen für die KSJ-Freizeiten im nächsten Jahr

27.06 - 03.07: Sommerlager in Nattenheim in der Eifel; für 9 - 13-Jährige; 60 Euro

23.07 - 03.08: Mittelstufensommerfahrt ins benachbarte Ausland für 13 - 15-Jährige; ca. 200 Euro

17.07 - 05.08: Oberstufensommerfahrt (Schweden?, Baltikum?, Irland?, .....)                 für alle ab 16 Jahre; ca. 400 Euro

Im Frühjahr: 19.04 - 24.04: KarTage in Ausschwitz
für alle ab 16 Jahre; ca. 100 Euro

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Auf Tour

28.10.2010
Einladung zur Theologischen Tagung der KSJ Trier
mit Kaja Strobel vom 04.12 bis zum 05.12 im Jugendhaus Rascheid

„Was kann man an diesen, wenn Sie wollen, immobilen Großkirchen ändern, damit sich die Differenzierung der Fragen und Initiativen an der Basis durchsetzen kann? Wie ändern Sie denn zum Beispiel die Angst, die bei uns unter dem Deckmantel erfolgreich organisierter, bürokratisch erfolgreich geleiteter Kirchen herrscht, die Initiativen aber nicht zulässt?“ ►weiter

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite Wir sind Kirche

15.10.2010
Mitreden- Mitentscheiden - Mitfeiern
Einladung zur Herbst-Diko 2010 der KSJ-Trier vom 12.11 - 14.11 in Rascheid

Alle KSJ-Mitglieder, Stadtgruppenleitungen, Teams, Freundinnen und Freunde der KSJ sind zur diesjährigen Herbst-Diözesankonferenz in Rascheid eingeladen.

Beginn: Freitag, 12.11.2010, 18:30 Uhr
Ende:   Sonntag, 14.11.2010, 15:00Uhr
Ort: Jugendgästehaus Rascheid, Bahnhofsstraße, 54413 Rascheid

Anmelden mit der Anmeldekarte (unter Download). Diese an das KSJ Diözesanbüro, Weberbach 72, 54290 Trier, schicken.
Anmeldeschluss ist der 02.11.2010

14.10.2010
Rechenschaftsbericht der KSJ-Trier 2009/2010
Zugänglich nur für KSJ-Tríer-Mitglieder

Hier findet ihr den Rechenschaftsbericht der KSJ als schreibgeschützte PDF-Datei vor. Schreibgeschützt - weil nur KSJ-Mitglieder berechtigt sind, diesen Bericht zu lesen. Um das Passwort zu erfahren ruft einfach Karin im Büro an:

0651/9771-151 oder ksjtrier@gmx.net

02.10.2010
Die Bundeswehr auf Werbefeldzug?!
Informations- und Diskussionsabend am Donnerstag, dem 07.10

Die Bundeswehr hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Inzwischen ist es Alltag, dass deutsche Soldaten in Afghanistan, im Kongo, im Golf von Aden und anderswo eingesetzt sind. Vor 20 Jahren konnte sich das kaum jemand vorstellen. Immer mehr Menschen in Deutschland lehnen diese zunehmende Militarisierung unserer Politik ab; immer weniger sind bereit, Soldat zu werden und für so genannte "deutsche Interessen" in den Krieg zu ziehen.
Die Abschaffung der Wehrpflicht wird zur Folge haben, dass die Bundeswehr noch stärker als vorher werben muss...
►weiter

Was:               Informations – und Diskussionsabend
Wo:                Jugendbüro Kirchplatz 14, Bendorf
Wann:             Donnerstag, 7.10. ,19.00 - 21.30 Uhr
Mit wem:         Jonna Schürkes,IMI (Informationsstelle Militarisierung,Tübingen)Verantwortlich: KSJ Bendorf

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Weltverbesserer

30.09.2010
"Demokratie-von-unten-Bazillus greift um sich"
Montagsspaziergänge gegen Atomkurs in Koblenz - KSJ-Trier mit dabei

Die KSJ-Trier unterstützt die Montagsspaziergänge gegen die AKW-Laufzeitverlängerung in Koblenz. Allein letzten Montag beteiligten sich 150 Spaziergänger um gegen den Atomkurs der schwarz-gelben Regierung zu demonstrieren.

Atomkraft? Nein, Danke! Jeden Montag um 17:30 nahe dem CDU-Büro MdB Fuchs.

Pressemitteilung des AntiAtomNetz Koblenz:
Hier

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Weltverbesserer

29.09.2010
Die diesjährige NaWu hat begonnen!
Bericht über das erste Treffen der NachwuchsgruppenleiterInnen-Schulung

Auch wenn nicht alle, die sich zur diesjährigen Gruppenleiterschulung angemeldet haben, schon zum ersten Treffen kommen konnten, war es doch eine prima Sache! Schließlich geht es für alle neuen Leute darum, aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen ihre Erwartungen zu benennen und gemeinsam das politische Thema zu finden ►weiter

24.09.2010
"Lasst euch von niemanden einschüchtern"
Einladung zu den Stillen Tagen in Mazille vom 09.10 - 16.10

Mazille liegt ganz in der Nähe von Taizé und Cluny, mitten in Burgund also. Es ist ein ganz besonderes Kloster, zu dem die KSJ Trier schon seit vielen Jahren engen Kontakt hat. Es heißt „Carmel de la paix“ und genau so ist es auch. Wer einmal mit dabei war, will immer wieder mitfahren, das ist unsere Erfahrung!

Zu der Einladung geht es Hier

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite Wir sind Kirche

17.09.2010
"Mit dem Reich Gottes ist es wie mit einer Busfahrt"
Bericht über das erste Firmwochenende 2010 der KSJ (03.09 - 04.09)

Nicht alle, die sich außer dem Team für den neuen Glaubens- und Firmkurs der KSJ interessieren, konnten schon zum ersten Treffen kommen – der Schulstress hat anscheinend sofort nach den Ferien wieder eingesetzt ►weiter

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite Wir sind Kirche

05.09.2010
Ein Jahr in Matimba ist vorbei
Seit ein paar Tagen ist schon unser KSJ'ler Simon Ney von seinem FSJ in Ruanda zurückgekehrt

Was er dabei so alles erlebt hat, kann man in seinem Blog
www.amakuru.blogsport.de nachlesen.

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite
►Weltverbesserer

01.09.2010
Freizeit aktiv gestalten - soziale Verantwortung lernen
Einladung zur NachwuchsgruppenleiterInnenschulung 2010 der KSJ

Du bist älter als 16 Jahre und willst in deiner Stadtgruppe oder deiner Gemeinde eine Gruppenstunde übernehmen, in einem Team mitarbeiten, zukünftige Pfingst- und Sommerlager, Konzerte und Veranstaltungen etc mit vorbereiten? Dann bist Du genau richtig bei der NAWU, der Gruppenleiter/innen Schulung, der KSJ.
Da geht's lang zur
Einladung Vorderseite Einladung Rückseite
Kennenlernwochenende: 17.09 - 19.09
Crashwoche: 18.10 - 23.10
Teilnehmerpreis: 70€

29.08.2010
Neu auf www.ksj-trier.de
Drei neue und eine alte Seite sind nun zusammen die Themenseiten

Fast vier Jahre ist diese Webpräsenz für die KSJ-Trier schon online. In dieser Zeit sammelt sich schon so einiges im Archiv an. Deswegen wurden die vier Themenseiten "
►Eine Schule für Alle", "Wir sind Kirche", "►Weltverbesserer" und "►Auf Tour" installiert.
Auf diesen Seiten sind alle Artikel, die sich auf das jeweilige Oberthema beziehen, chronologisch geordnet. Sie sollen einen kleinen Einblick in die Welt der KSJ-Trier gewähren. "Klein" deswegen, da (1.) diese Homepage im Gegensatz zu der Verbandsgeschichte sehr jung ist, (2.) nicht alles was wir so die letzten vier Jahre so getrieben haben Eingang zu dieser Website gefunden hat und (3.) die KSJ viel mehr ist, als dass man sie in nur vier Themen einordnen könnte.
Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass die Themenseiten einen guten Überblick geben und den ein oder anderen vergessenen Artikel wieder ans Tageslicht des Webbrowsers fördern und ihn zum Beispiel im Kontext der Chronologie in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Das Homepageteam

25.08.2010
Das Land der Wikinger, Fjorde, Rentiere und Tunnel
Eindrücke, Fotos und Geschichten über die Sommerfahrt nach Norwegen

18 abenteuerlustige Teilnehmer zog es vom 17.07 bis zum 08.08 in den hohen Norden. Wir gelangten mit der Fähre vom dänischen Hirtshals aus nach Norwegen. Dort machten wir als erstes die Hauptstadt Oslo unsicher. Museumsbesuche, Sightseeing und Shopping standen auf der Tagesordnung. Nachdem wir genug Großstadtluft geschnuppert hatten
►weiter

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Auf Tour

23.08.2010
"Kinder lernen ihre Rechte kennen"
KSJ'lerinnen leiten an der IGS Trier ein Projekt zum Thema Kinderrechte

Der "Trierischer Volksfreund" veröffentlichte am 14.08. zu diesem Projekt einen Artikel, den man Hier lesen kann.
Wir bedanken uns nochmals für die Unterstützung und dass wir das Foto und den Artikel auf die Homepage stellen dürfen.

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Eine Schule für Alle

16.08.2010
"Eine Schule für alle" in Trier ist Realität geworden
Seit heute hat die IGS ihre Schultüren in Trier Wolfsberg geöffnet

Schon von Anfang an unterstützte die KSJ-Trier die Initiative "Eine Schule für alle", da die KSJ an das Konzept einer Schule glaubt, "die niemanden zurücklässt, die das Recht aller Kinder auf bestmögliche Bildung und Ausbildung fördert, die ungleiche Chancen so gut wie möglich ausgleicht und Benachteiligung vermeidet".

Mit dem heutigem Tag hat die integrierte Gesamtschule Trier im Schulzentrum auf dem Wolfsberg ihre Pforten geöffnet. Die KSJ-Trier wird versuchen sich mit Angeboten von  Projekten in das Schulleben zu integrieren.
Mehr zu der IGS Trier: www.igs-trier.de


Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Eine Schule für Alle

15.08.2010
„Weißt du, dass die Bäume leben?“
Diese Frage galt es bei dem diesjährigen KSJ Sommerlager zu beantworten

Es war einmal ein kleines blaues Haus inmitten des Nattenheimer Waldes, nicht weit weg von dem Ort, den man heute Bitburg nennt … - So oder so ähnlich müsste man beginnen, wenn man eine Geschichte über unser diesjähriges Sommerlager schreiben wollte:
►weiter

 

13.07.2010
"Der Bischof soll sich das nochmal überlegen Die Kinder des diesjährigen Sommerlagers demonstrierten im Freizeitbad

Letzte Woche Mittwoch machten die Kinder des Sommerlagers in Nattenheim zusammen mit ihren Betreuern im Freizeitbad Cascade in Bittburg auf die Folgen der Sparpläne des Bistum Trier aufmerksam. Denn ohne die freien und demokratischen Jugendverbände sind solch tolle selbstorganisierte Ferienlager Vergangenheit.

Der "Trierischer Volksfreund" veröffentlichte am Donnerstag zu dieser Aktion einen Artikel, den man
Hier lesen kann.
Wir bedanken uns nochmals für die Unterstützung und dass wir das Foto und den Artikel auf die Homepage stellen dürfen.

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite Wir sind Kirche

30.06.2010
Es geht auch anders:
Das Firmwochenende der KSJ-Trier vom 03.09.10 - 04.09.10

Auch dieses Jahr bietet die KSJ Trier wieder einen Glaubens- und Firmkurs an. Was ist nun das Besondere an diesem Kurs, was ist der Unterschied zu den Angeboten in der Gemeinde? Wir wollen…
… dass ihr selbst eure Themen und    Schwerpunkte setzt
… gemeinsam über viele unterschiedliche Themen sprechen, dabei ist keines tabu
… die Bibel von einer neuen Seite kennenlernen
…  gemeinsam mit euch eine interessante, lustige und erkenntnisreiche Firmung vorbereiten.

►weiter

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite Wir sind Kirche

16.06.2010
Die scheinbar präsentiert:
Ein Film von Günter Wallraff im Broadway-Filmtheater am 19.06

Worum geht es?

Der Journalist Günter Wallraff will in seinem Film „Schwarz auf Weiss“ Rassismus in Deutschland aufdecken. Schwarz geschminkt schlüpft Wallraff in die Rolle Kwami Ogonno und filmt mit versteckter Kamera die Reaktionen seiner Mitmenschen. Er muss sich mit Vorurteilen von national gesinnten Fußballfans, spießigen Kleingärtnern oder Dauercampern auseinandersetzen. Manchmal wird ihm direkt gedeutet, er sei unerwünscht, manchmal durch die Blume. Außerdem muss er Bemerkungen wie „der sah aus wie der Heidi Klum ihrer“ oder „Afrika den Affen, Europa für Weiße!“ über sich ergehen lassen.
„Schwarz auf Weiss“ zeigt ein erschreckendes Panorama des offen und verdeckt ausgelebten Rassismus.
Der Film ist eine entlarvende Realsatire und regt zum Nachdenken über den Umgang mit anderen Menschen an.

Wo?
Broadway - Filmtheater
Paulinstr. 18
54290 Trier

Wann?
Samstag, 19.06.2010; 19.30Uhr

 

 

Bildquelle: sueddeutsche.com

11.06.2010
Zugang der Bundeswehr an Schulen beenden
Die KSJ-Trier unterstützt das Bündnis "Bundeswehr raus aus Schulen"

Die Pressemitteilung:
Hier

Genauere Informationen unter www.agf-trier.de

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Weltverbesserer

04.06.2010
Bistum will Jugendverbände totkürzen
Stellungnahme der KSJ-Trier zum Sparprozess des Bistum Trier

"Die Sparvorschläge, die von den Bischofsdirektoren vorgelegt wurden, lassen vermuten, dass man sich im Zuge der Kürzungen unliebsamer Gruppen und Initiativen in der Kirche entledigen will: Die demokratischen Jugendverbände sollen entmündigt und an die Kandarre genommen, die kritische Arbeit von Haus Wasserburg soll gedeckelt werden und die gesellschaftsoffenen Hochschulgemeinden sollen gleich ganz verschwinden...." ►weiter

Karins Stelle soll an die Fachstelle gehen, wir sollen unser Haus (samt Schülercafé!) in Trier verlieren – und Ähnliches ist für die anderen Jugendverbände vorgeschlagen.

Das nehmen wir nicht hin. Deshalb fahren wir am kommenden Samstag nach Trier zur Demo: um 11.00 Uhr geht es los. Um 13.00 Uhr ist die Demo beim Katholikenrat in Trier.

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite
Wir sind Kirche

01.06.2010
Make it real now!
Broschüre des BDKJ zum kritischen Umgang mit Coca-Cola Produkten

Download: Hier

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Weltverbesserer

04.06.2010
Rätselhafte Baumgeister trieben ihr Unwesen
Wer errät wo diese Bäume stehen??

Weitere Bilder gibt es Hier zu sehen
 

01.06.2010
Achtung!
Das Treffen für SchülerInnen über 16 mit Kuno Füssel findet nur am  Donnerstag, den 08.06, statt

Weil sich nur wenige Teilnehmer/innen zum diesjährigen KSJ-
Oberstufentreffen vom 02. - 06.06.2010 (Haus Sonnental, Wallerfangen)
angemeldet haben, findet dieses NICHT wie ursprünglich geplant statt.
Sondern in einer abgespeckten Version
►weiter

01.06.2010
Mist-Sofa zu den Niederlanden und nach Brüssel
vom 17. 07.10 bis 25.07.10 für alle von 13 bis 16 Jahre

►Einladung Teil 1
►Einladung Teil 2
►Gesundheitsbogen

27.05.2010
Von Helden und Göttern
Bericht vom diesjährigem Pfingstlager

Dieses Jahr stand das Zeltlager unter dem Thema: Griechische Götter und Helden. Am Freitag reisten 29 Helden in Nattenheim an. Am ersten Abend tauchten wir ein in die Welt der Götter. ►weiter

28.04.2010
"Atompolitiker? - Abwählen!"
Fotos von der Anti-Atomkraft-Demo am 26.04. in Koblenz

Im Gedenken an die Opfer der Tschernobly-Katastrophe vom 26. April 1986 und mit dem Aufruf gegen eine Laufzeitverlängerung der Atommeiler in Deutschland beteiligten sich KSJler mit ca. 2000 Mitdemonstranten an dem Protestmarsch in Koblenz.

Fotos von der Demo Hier

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Weltverbesserer

28.04.2010
Up to the north!
Sommerfahrt für Leute ab 16 nach Norwegen vom 17.07. bis 08.08

Abfahrt und die Richtung die ist klar. Und so führt es uns dieses Jahr in das Land der Fjelle und Fjorde und Seen weit im Norden.

zur Einladung geht es Hier entlang.

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Auf Tour

28.04.2010
"Kinder stärken"
Ein Praxis- und Spiele-Abend für Zeltlagerteams und GruppenleiterInnen

Dienstag, 15 Juni 2010
19.00 Uhr
Haus Wasserburg

mit Andreas Barzen und der Geistlichen Leitung der KSJ Jutta Lehnert
Flyer

27.04.2010
Atomwoche in der "scheinbar"
Themenwoche im SchülerInnen Cafè vom 26.04 - 30.04.

Wir vom SchülerInnen Café scheinbar wollen einen Beitrag zur aktuellen
Diskussion über Atomenergie und AKWs leisten. Wir bemühen uns dabei um einen
möglichst objektiven Blick auf das Thema, um Interesse zu wecken und neue
Einblicke zu ermöglichen. Dabei wollen wir einen möglichlichst
differenzierten Blick auf das Thema gewinnen. Dabei geht es uns neben der
politischen und wirtschaftlichen Brisans auch um den wissenschaftlichen
Aspekt des Themas.
Die Referate werden neben den Referenten von Abiturienten vorbereitet und
sind auch für Zuschauer geeignet, die sich noch nie mit dem Thema
auseinander gesetzt haben. Die Veranstaltung wird im Café stattfinden.

Infos und Termine zu dein einzelnen Veranstaltungen unter:
scheinbar-trier.blogspot.com


Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Weltverbesserer

27.04.2010
"Wer schreit, lebt noch"
Bericht über die KarTage 2010 in Rascheid

„Wer schreit, lebt noch“, dieses Thema klang für einige recht hart. Und am KarFreitag haben wir auch gemerkt, dass es um ziemlich harte Sachen ging: Einstieg an diesem Morgen war der Dokumentarfilm „Die Foltermethoden des CIA“. Wer hätte gedacht, dass der CIA direkt nach dem 2. Weltkrieg sogar mit Naziärzten ►weiter

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Wir sind Kirche

 

 

 

 

http://jugendoffizier.wordpress.com/

27.04.2010
Die Bundeswehr auf Werbefeldzug
KSJ-Trier und die scheinbar unterstützen die Veranstaltungen der AGF-Trier

Kritisches zur zunehmenden Militarisierung der Bildung

Wie und was läuft an Bundeswehrwerbung an Schulen, wie sieht Militärforschung an Universitäten aus? Was bedeuten die Kooperationsvereinbarung zwischen Kultusministerien und Bundeswehr?

Flyer Teil 1
Flyer Teil 2

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Weltverbesserer

21.04.2010
Der Sommer deines Lebens
Überblick auf die Veranstaltungen der KSJ-Trier in den Sommerferien 2010

Sommerlager 1 in Nattenheim
04.07 - 11.07.
für Kinder von 8-12
65 Euro;
Einladung: Hier

Sommerlager 2 in Nattenheim
12.07. - 17.07.
für Kinder von 8-12
65 Euro;
Einladung: Hier

Sommerfahrt nach Holland
17.07. - 25.07.
für 13-16-Jährige
ca. 200 Euro;
Einladung: Hier und Hier

Sommerfahrt nach Norwegen
17.07. -  08.08.
ab 16 Jahren
ca. 400 Euro; Einladung:
Hier

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Auf Tour

21.04.2010
Die "scheinbar" hat eröffnet
Einweihung des KSJ-Schüler- und Studentencafè in Trier mit großer Party

Am Samstag, 24.04.2010 eröffnet das KSJ Schüler/innen- und Studierendencafé

"scheinbar"

Die "scheinbar" ist ein von SchülerInnen und Studierenden selbst organisiertes  gemütliches, kleines Cafè auf ehrenamtlicher Basis.
Die "scheinbar" bietet weiterhin eine Plattform für politisch und kulturell interessierte Jugendliche.
Die Preise in der "scheinbar" sind unschlagbar und die "scheinbar" ist offen für alle Ideen.

Öffnungszeiten:
Dienstags: 13:00 - 18:00
Donnerstags: 13:00 - 18:00
Freitags: 13:00 - 18:00

Weberbach 72, 54290 Trier

mehr Infos: Hier
und unter scheinbar-trier.blogspot.com

20.04.2010
Unter Geiern
Treffen für alle SchülerInnen und allen Interessierten ab 16
vom 03.06 - 06.06

03.06 (abends) - 06.06 (morgens) im Haus Sonntental, Wallerfangen

Referent: Kuno Füssel

Nein, es ist uns nicht zu kompliziert, uns mit der Finanzkrise auseinderzusetzen. Schließlich wollen wir verstehen, wie sie das soziale Leben, ja ganze Staaten in den Strudel reißt: Island, Irland, Großbritannien, jetzt Griechenland, vielleicht bald Italien….Und wir wollen die politischen Entscheidungen durchschauen, die uns glauben machen wollen, man sollte und könnte das System mit Steuermitteln retten. Das Kapital, mit dem spekuliert wird, entstammt der Realwirtschaft; es kommt zustande durch Senkungen der Löhne, Kürzung sozialer Leistungen, Steuerverzicht und Ausbeutung schwacher Regionen der Erde. ►weiter

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Weltverbesserer

13.04.2010
"Kinder schützen"
Ein Info-Abend für GruppenleiterInnen, Sommerfahrten- und Zeltlagerteams

Am Donnerstag, den 15. April, um 19:00 Uhr in Haus Wasserburg in Vallendar.

Mit der Bildungsreferentin der KSJ-Trier: Karin Faber
Verfasserin der Broschüre „Schutz des Kindeswohls“, Baustein aus dem "Handbuch für die Schulungsarbeit im Bistum Trier“

Hier der Flyer

05.04.2010
"Die Kirchen sollten nicht nur heilige,
 sondern auch sichere Orte sein"

 

Stellungnahme der Diözesanleitung der KSJ Trier zu den Missbrauchsfällen in der katholischen KircheHier

Hier steht die dazugehörige Presseerklärung zum Download bereit.

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite Wir sind Kirche

31.03.2010
Weißt du, dass die Bäume leben?
Einladung zum Sommerlager in Nattenheim für alle von 8 bis 12

Bald ist es wieder so weit: Die Sommerferien rücken näher und näher und wir möchten euch alle ganz herzlich zu unserem Sommerlager einladen, und zwar:
1. Woche 05.07 bis 11.07
2. Woche 12.07 bis 17.07

Einladung: Hier

31.03.2010
Lernen, schlemmen, klettern, Spaß haben
Impressionen von der Gruppenleiterfortbildung am 27.03.10

►weiter
 

17.03.2010
Das blaue Wunder
Podiumsdiskussion über die Wasserkonflikte in der Welt am 21.03.

Podiumsdiskussion u.a. mit Siegfried Pater im Haus Wasserburg in Vallendar.
Beginn 15:00 Uhr, danach Auftritt der Berliner Compagnie
http://www.haus-wasserburg.de/
 

17.03.2010
Atomausstieg statt Laufzeitverlängerung
Die KSJ-Trier ruft zur Demo in Koblenz auf

Schon bei der Mahnwache beteiligten sich KSJlervor dem FDP-Büro in Koblenz am Freitag, den 12.03. Bild 1 Bild 2

Hier der Pressetext des AntiAtomNetz Koblenz

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite
►Weltverbesserer

11.03.2010
Was ist Europa?
Mittelstufentreffen in Rascheid für alle zwischen 13-16 vom 30.04 - 02.05

Was genau ist Europa? Was ist eigentlich diese EU und wieso gibt es nicht in jedem Land in Europa den Euro? Was genau haben wir in Deutschland mit anderen Ländern in Europa zu tun? Was isst man so in England? Wann geht man in der Türkei ins Bett und hat wirklich jeder Franzose ein Baguette in der Hand und essen alle Niederländer immer nur Käse?

Einladung Teil 1
Einladung Teil 2

 

10.03.2010
Atomwaffen abschaffen - bei uns anfangen
Ostersonntagsdemo zum Atomwaffenstützpunkt Büchel!

genauere Infos unter www.agf-trier.de

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite ►Weltverbesserer

10.03.2010
Von Helden und Göttern

Pfingstlager in Nattenheim vom 21.05 - 24.05

Unbedingt Hier anmelden

04.03.2010
Einladung zur Frühjahrsdiko 2010
Diözesankonferenz auf der Neuerburg am 13.04 - 14.04

Die Einladung dazu ist Hier

04.03.2010
Wer schreit lebt noch
Die Kartage vom 01. bis 04. April in Rascheid

Auch dazu die Einladung: Hier

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite Wir sind Kirche

17.02.2010
Mittelstufe im Jahr 2010
In der Mittelstufe gibt es das ganze Jahr durchgehend ein bestimmtes Thema, welches intensiver beleuchtet wird. Dieses Jahr wird die EU unter die Lupe genommen und hinterfragt was diese ,,Europäische Union" eigentlich ist und was sie macht.

Wenn ihr fragen haben solltet, wendet euch entweder an Jessica
-> jessica-m@gmx.de

Oder an das KSJ Büro
-> ksjtrier@gmx.net      oder       0651-9771-198

Hier findet ihr den Flyer

15.01.2010
Breitband-Festival 2010

12.01.2010
Die Hütte der KSJ Homburg brannte vollständig aus
Am Morgen des 30.12.2009 brannte die zentrale Hütte der KSJ Homburg auf Grund eines technischen Defektes vollständig aus. Mit dem Satz "Wir sind abgebrannt ... und brauchen Kohle!" bitten Stadtgruppe und Diözesanleitung um Spenden für den Wiederaufbau. Weitere Infos findet Ihr auf der Homepage der KSJ-Speyer.

06.01.2010
Stille Tage in Mazille
Wie der Wetterbericht vorhergesagt hatte, erwartete uns in Frankreich für die dortigen Verhältnisse ein Schneechaos. Seltsamerweise wurde die weiße Pracht umso dicker, je weiter wir nach Süden in Richtung Burgund... ►weiter

Mehr zu diesem Thema auf der Themenseite Wir sind Kirche

►2009

 
Start
Die KSJ
Über uns
Infos für Eltern
Eine Schule für Alle
Wir sind Kirche
Weltverbesserer
Auf Tour
Termine
Archiv
Download
Links

 

 
© KSJ Trier 2012 Seitenanfang