Kontakt  l  Impressum  l  E-Mail

 
Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

2008  l  2007

 


























Gruppenleiter/innenworkshop in Rascheid !

Was erwartet Euch?
Salat waschen, Tomaten schneiden, Gemüse
waschen – schälen -  zubereiten, Salatdressing, Nudeln kochen, Fleisch braten, Zwiebel schälen, würzen …
Wir erproben (und verfeinern) unsere Kochkünste, indem wir uns mit einem Festmahl (3 Gänge – Menü) selbst beköstigen.
Praktische Tipps bzgl. Mengenangeben, Hygiene in der Küche/Küchenzelt,
richtig Würzen für jedes Alter, etc.


Kommunikation und Konflikte erleben. Warum? Ein/e Gruppenleiter/in kommt ohne Kommunikation nicht aus und da wo viele Personen auf einander treffen, gibt es immer wieder Auseinandersetzungen, Streit oder eben Konflikte. Das ist ganz Normal und trotzdem fällt es uns regelmäßig schwer mit solchen Situationen umzugehen. Warum eigentlich?

Mit Hilfe eines Erlebnispädagogen werden wir eigene Erfahrungen machen: wie kommunizieren wir ? Denn gerade für die Zusammenarbeit in Teams ist es natürlich sehr wichtig, das eigene Gesprächsverhalten zu reflektieren: Kann ich zuhören, kann ich Stimmungslagen wahrnehmen ?
Kann ich mich in jemand anderes hineinversetzen ?
Kann ich Kritik annehmen ?

So wollen wir gemeinsam spielerisch die Entstehung von Konflikt erleben und analysieren, um dann gemeinsamen nach praktischen Lösungsansätzen zu suchen.

Das Wochenende über wird es auch eine Ideenbörse geben. Du hast eine Idee/ ein Projekt (z.B. Band,  Kurzfilme, Theatergruppe, …), das du gerne umsetzen möchtest, aber Dir fehlt tatkräftige Unterstützung? Hier hast Du die Möglichkeit Deine Projektidee vorzustellen, Unterstützer/innen zu finden oder gemeinsam mit Anderen Projekte zu entwickeln.
Der Gruppenleiterworkshop beginnt am Freitag, 05.09.2008 um 18.30 Uhr in Rascheid und endet am Sonntag, 07.09.2008 um 13Uhr. Anmeldeschluss ist der 01. September 2008.

Anfahrt (05.09.2008) mit der Bahn:
Abfahrt KO 16:22Uhr – Ankunft TR 17:47 Uhr
Abfahrt SB 16:33 Uhr – Ankunft TR 17:49 Uhr
Um ca. 18Uhr starten wir mit dem Bus nach Rascheid.

Abfahrt (07.09.2008) mit der Bahn:
Abfahrt TR 14:12 Uhr – Ankunft KO 15:38 Uhr
Abfahrt TR 14:01 Uhr – Ankunft SB 15:27 Uhr

Falls Ihr mit eigenen Autos anreisen solltet bitte bescheid sagen und wenn möglich Fahrgemeinschaften bilden.



Wir freuen uns auf euch !

Karin & Simon 

Ihr habt noch Fragen oder wollt weitere Infos? mailt uns !

Simon.Ney@googlemail.com oder Karin.Faber@ksj-trier.de

                                                            

 
◄ Zurück
 
Start
Die KSJ
Über uns
Termine
Archiv
Download
Links
 
© KSJ Trier 2008 Seitenanfang