Kontakt  l  Impressum  l  E-Mail

 
Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

2008  l  2007

 
7.8.2008
Einladung zur Theologischen Tagung
Beginn: Samstag, 6.12. 2008    15.00 Uhr
Ende:  Sonntag, 7.12. 2008       mit dem Mittagessen

„Wo war Gott in Auschwitz?
„Wo war der Mensch in Auschwitz?“  


Aus diesen beiden zentralen Fragen, die zusammen gehören, ist die „Politische Theologie“ entstanden. Sie ging zunächst der Frage nach: Warum hat die Kirche, warum hat die Christenheit sich so wenig von der Gewalt und dem Leiden der Menschen irritieren lassen? Wie konnte sie mit dem Rücken zu den Opfern weiterhin Gottesdienst feiern? Wie konnte sie übersehen, dass es ihre jüdischen Schwestern und Brüder waren, die ermordet wurden?
Die Politische Theologie, begründet von Johann Baptist Metz, steht heute vor der gleichen Frage wie damals, aber sie stellt sich immer wieder neu und anders:
 

Wie politisch muss ein Christ/eine Christin sein?  
Gemeinsam mit Dr. Jürgen Kroth*, den wir als Referenten gewinnen konnten, diskutieren wir diese Frage. Dabei kommen auch folgende Themen zur Sprache: 

 

1. Die Entstehung und die Herausforderungen der Politischen Theologie
2. Ihre wichtigsten Begriffe:
Erinnerung – Compassion – Nachfolge
3. Ihre Auseinandersetzung mit dem Marxismus

Unsere Theologische Tagung behält ihre gewohnte innere Struktur:

-         15.00 Uhr Beginn mit Begrüßen und Kaffeetrinken
-         Dann erste Gesprächseinheit in gemütlicher Runde auf dem Speicher
-         19.00 Abendessen, danach zweite Arbeitseinheit bis c.a. 21.30 Uhr
-         Schwätzen bis nach Mitternacht….
-         Sonntagvormittag: Dritte Gesprächseinheit
-         Gottesdienst
-         12.30 Uhr Mittagessen und Abschied

 Wir freuen uns auf interessante Gesprächsrunden mit Euch!

Markus Häusler, Geistlicher Leiter KSJ - ND
Jutta Lehnert, Geistliche Leiterin KSJ - Heliand
Teilnahmebeiträge: 40 Euro für Verdienende, 20 Euro für Nicht-Verdienende

* Jürgen Kroth ist noch einigen in der KSJ bekannt, er war von 1995 bis 1997 Geistlicher Leiter der KSJ Trier.

◄ Zurück
 
Start
Die KSJ
Über uns
Termine
Archiv
Download
Links
 
© KSJ Trier 2008 Seitenanfang