Kontakt  l  Impressum  l  E-Mail

 
Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

2008  l  2007

Die frühe Selektierung zu vermeiden, das „Lernen zu lernen“, eine Pädagogik der Wertschätzung und die Beobachtung der Lernfortschritte des/der Einzelnen. Auch hier heißt das Stichwort „Inklusion“ - nicht Ausgrenzung, die ja laut Pisa-Berichten in Deutschland vor allem eine soziale Ausgrenzung ist.
Dass endlich die Erkenntnisse der neueren Gehirnforschung in der Lernentwicklung berücksichtig werden müssen, war Ergebnis eines Arbeitskreises mit dem Koblenzer Religionslehrer Heri Lehnert, der zudem die Veranstaltung mit einem Schulkabarett eröffnet hatte. Auch der Arbeitskreis „Demokratie in der Schule“ unter der Leitung von Julian Knop von der rheinlandpfälzischen Landesschülervertretung war gut besucht und eröffnete auf diesem Feld neue Denkansätze. Eindrucksvoll dann am letzten Tag: „Klamm´s Krieg“, ein subtiles Theaterstück des Schauspielers Michael Nix über die destruktiven Machtverhältnisse in der Schule, das ein langes und intensives Gespräch auslöste.
Die KSJ im Bistum Trier möchte mit diesem Oberstufentreffen einen Beitrag leisten zur aktuellen Diskussion um die Schule, die in vollem Gange ist und dabei vor allem die ins Gespräch bringen, die bisher zu kurz zu kommen scheinen: Die Schülerinnen und Schüler selbst. Deshalb war das Rahmenprogramm für sie besonders einladend: Schulfilmnacht, Live-Musik mit den Bands White Hawk aus Bendorf und Teddy Pickers aus St. Wendel. Zur Demonstration in Saarlouis stießen noch Jugendliche der JEC Metz dazu. Die Kritik am flächendeckend im Saarland eingeführten G 8 traf auf große Zustimmung in der Bevölkerung: Das sog. „Turbo-Abi“ wirkt sich destruktiv auf die Familie und das ehrenamtliche Engagement von Kindern und Jugendlichen aus, ganz zu schweigen von dem inneren Druck und den Versagensängsten, die dadurch hervorgerufen werden. In den geistlichen Impulsen und im Abschlussgottesdienst kam zur Sprache, dass „Inklusion“ von der Sache her ein zentrales Anliegen der jüdisch-christlichen Tradition ist: Mahl, Schrift und Gebet wollen Menschen ohne Unterschied zusammenführen und zusammenhalten. Die KSJ wird weiter an diesem Thema dranbleiben, denn noch haben wir sie nicht, die „eine Schule für alle!“ weitere Bilder
Editor: Jutta Lehnert
◄ Zurück
 
Start
Die KSJ
Über uns
Termine
Archiv
Download

 

 
© KSJ Trier 2008 Seitenanfang