Kontakt  l  Impressum  l  E-Mail

 
Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

2008  l  2007

Ein viel zu kurzes, verschneites Wochenende in Mazille

Wie der Wetterbericht vorhergesagt hatte, erwartete uns in Frankreich für die dortigen Verhältnisse ein Schneechaos. Seltsamerweise wurde die weiße Pracht umso dicker, je weiter wir nach Süden in Richtung Burgund vordrangen.

Nichtsdestotrotz war unser Aufenthalt in Mazille einfach nur toll. Nach der hektischen und lauten Vorweihnachtszeit tat es unheimlich gut, ein paar Tage ganz schlicht und ergreifend in Stille zu verbringen. Diese Ruhe kam wie gerufen, um sich dann wieder auf den Weihnachtsstress hier in Deutschland vorzubereiten.

Während unseres Aufenthaltes konnten wir einiges von den Schwestern von Mazille lernen. Zu versuchen, dies hier zu erklären, wäre sinnlos denke ich, man muss es einfach selbst erleben. Meine Erwartungen und Vorstellungen zumindest wurden total über den Haufen geworfen (in positiver Hinsicht!!!!!) und bei weitem übertroffen. Vielleicht kennt der eine oder die andere schon einen Orden. Ihm oder ihr sei gesagt: Mazille ist anders!

Ich habe noch nie so offene, lustige, pragmatische und gelassene Nonnen gesehen. Ich hätte mir auch nie träumen lassen, dass es solche wie in Mazille gibt. Doch der Grundsatz bestätigt sich auch wieder hier: Alles geht auch immer anders!

Zu erwähnen sind auch auf jeden Fall das tolle Essen, unsere total gemütlichen Unterkünfte und nicht zuletzt der Wein aus Burgund.

Ein Besuch in Taizé durfte natürlich auch nicht fehlen- ebenfalls im Tiefschnee. Die Atmosphäre dort war toll! Besonders hervorzuheben ist meiner Meinung nach auch, wie sehr darauf wertgelegt wurde, dass Menschen aller möglicher Nationen Herkunft durch die Lieder und Gebete angesprochen wurden, die zu diesem Zwecke in vielen verschiedenen Sprachen gesungen beziehungsweise gehalten wurden.

Nun habe ich den vielen Schnee so oft erwähnt, am Ende musste es natürlich so weit kommen: Eine Schweizer Jugendgruppe und wir hatten eigentlich die Aufgabe, die Straße schneefrei zu machen. Tatsächlich entzündetet sich aber bald eine mit Enthusiasmus ausgefochtene Schneeballschlacht (Jaja, von wegen die Schweizer sind immer neutral J).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich kann allen die viele tolle, neue Erfahrungen machen wollen, nur empfehlen:
Fahrt im Herbst mit, wenn es wieder heißt: „Ruhige und besinnliche Tage in Mazille“
Und für alle Skeptiker: Das schließt Lachen und Spaßhaben nicht aus- im Gegenteil!

◄ Zurück
 
Start
Die KSJ
Über uns
Termine
Archiv
Download
Links
 
© KSJ Trier 2008 Seitenanfang