Kontakt  l  Impressum  l  E-Mail

 
Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

 2011 I 2010 l 2009 l 2008 l 2007

TeamerIn werden...
Bericht von der Crashwoche der diesjährigen NAWU im Jugendhaus Rascheid

…dazu braucht es die Gelassenheit, sich für eine Woche aus dem Alltagsstress auszuklinken und mit hochmotivierten und lustigen Leuten nach Rascheid zu fahren. Ab dem Zeitpunkt, in dem man das Haus betritt, kann nix mehr schief gehen: Es gibt gutes Essen, spannende Gesprächsrunden, Informationen satt und Werwolfspielen bis der Doktor kommt!

Drei Themenbereiche prägen das Schulungskonzept der KSJ: Die Pädagogik, die Politik und die Theologie. Was zunächst mal trocken und theoretisch klingt, aber nicht so ist! Ausgehend von den eigenen Erfahrungen wurden die wichtigsten Eigenschaften eines Teamers/einer Teamerin erarbeitet. Rollenspiele gingen unterschiedlichen Teamerproblemen nach und verdeutlichten den angemessensten Leitungsstil. Zum Thema „sexueller Missbrauch“ war Susi Schwarz als Referentin extra angereist, deren Referat methodisch gut aufbereitet war und tiefen Eindruck hinterließ. Täterstrategien zu durchschauen und sich in verletzte Kinder einfühlen zu können sind wichtige Voraussetzungen zur Prävention. Beim kurzen Vorbereitungstreffen hatten die TeilnehmerInnen sich für das Thema „Macht“ entschieden und es zeigte sich, dass sich dieses Thema pädagogisch, politisch und biblisch reflektieren lässt. Sich als Ältere immer gut selber im Blick haben und die Macht des natürlichen Vorsprungs vor Kindern reflektieren, können wir an Janusz Korczaks Umgang mit Kindern ablesen. Ihnen einfühlsam zu begegnen und Mitsprache einzuräumen, beschreibt wichtige Anteile der „wertschätzenden Pädagogik“ der KSJ. Wie man Machtkonstruktionen durchschauen und Machtgefälle vermindern kann, wurde an einer Leitungsteamsituation, am Geschlechterverhältnis und am Beispiel der Suchmaschine „Google“ durchgespielt. Wo ist der eigene Interessenanteil, wo liegt die eigene Verstrickung in das Machtverhältnis als Ansatzpunkt für die Veränderung? Auch die biblischen Texte ermutigten dazu, sich mit der Macht über Menschen nicht einfach abzufinden, sondern kreativ und mutig Widerstand zu leisten: Der mächtige Pharao stolpert über zwei schlagfertige Frauen, Abraham verweigert die Tötung und Tamar rettet sich mit einem klugen Schachzug vor der Vergewaltigung. Die Bibel erwies sich als gute Anleitung für die entsprechenden Rollenspiele und die weiterführende Diskussion zum Thema. Grenzen wurden in mehrfacher Weise gebrochen: Beim Gottesdienst sowieso, denn dazu ist der Gottesdienst da. Aber auch beim „Kreadieschen“, dem lustigen Kochspiel, das aus allem, was sich in der Küche noch finden lässt, die tollsten Menüs auf den Tisch zaubert! Beim Nähen der Taschen aus LKW-Planen wurden die Grenzen der Nähmaschine getestet…Das coolste war aber das Sadisti-Spiel (Verstecken im Dunkeln), weil sich vier Fremde aus der Bendorfer KSJ unerkannt unter die Teilnehmer gemischt hatten und bei den Fängerinnen für echten Grusel sorgten. Nach eifrigem Pläneschmieden für die nächsten Projekte schloss die Crashwoche mit einem Besuch der Scheinbar in Trier ab, wo Laura und Annika vom Team das Schülercafé vorstellten und zum Essen und Trinken eingeladen hatten.

 

◄ Zurück
 
Start
Die KSJ
Über uns
Termine
Archiv
Download
Links
 
© KSJ Trier 2010 Seitenanfang