Kontakt  l  Impressum  l  E-Mail

 
Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

 2011 I 2010 l 2009 l 2008 l 2007

Zwei gehen, zwei kommen

Am Sonntag, den 28. Mai haben wir im Trierer Schülercafé ein kleines Fest gefeiert:

Markus Häusler und Karin Faber wurden verabschiedet; Rainer Schulze und Elisabeth Blum wurden begrüßt.

Markus Häusler, seit etlichen Jahren geistlicher Leiter der KSJ im Bistum Trier, hat aus familiären und beruflichen Gründen nicht mehr für dieses Amt kandidiert. Aber er betrachtet die Verabschiedung nicht als Abschied: Als pädagogischer Leiter der Erich-Kästner-Schule in Trier freut es ihn, dass die Kooperation zwischen der KSJ und seiner Schule schon in Gang gekommen ist. Es gibt ein KSJ-Projekt und KSJ-lerInnen sind gern gesehene PraktikantInnen oder FSJ-lerInnen an seiner Schule.

Karin Faber wurde vor allem für ihr Engagement bzgl. des Schülercafés gedankt. Mit Geduld und fachlichem Rat hat sie dessen Gründung angestoßen und die Teams begleitet. Ihr verdankt nicht nur die KSJ, sondern auch der BDKJ ein frühzeitiges Augenmerk auf die Kindeswohlgefährdung, lange, bevor die Missbrauchsskandale in der Kirche öffentlich wurden. Vor allem die pädagogischen Teams der KSJ haben ihr sehr viel zu verdanken und lassen sie nicht gern in ihre Familienphase gehen.

Ihre Stelle übernimmt Rainer Schulze, der zur Zeit noch als Sozialpädagoge in Saarbrücken arbeitet. Er startet seine Arbeit bei der KSJ mit der Begleitung der Irlandfahrt und hat so direkt zu Beginn die Gelegenheit, die typische KSJ-Mischung aus Abenteuer, Spaß und politischer Bildung zu erkunden.

Seit 1. Mai arbeitet im Trierer Büro Elisabeth Blum als Verwaltungskraft die Berge von Papier auf, die sich seit Juni 2010 (!) im Trierer Büro türmen, weil sich dort Lücken auftaten…Die Diözesanleitung freut sich, dass diese Stelle endlich wieder besetzt ist.

Auch wenn aus der DL Simone Schmidt und Michael Jung schon bei der Diko verabschiedet wurden, am Sonntag wurde ihnen noch einmal kurz gedankt für ihr Engagement. 

 

 

 

 


Links: Unser neuer Bildungsreferent Rainer Schulze. Rechts: Unsrer alter geistlicher Leiter ND Markus "Häusi" Häusler. In der Mitte: Titte!


Unsere alte Bildungsreferentin Karin Faber mit Nachwuchs


Rechts im Liegestuhl: Unsere neue Verwaltungskraft Elisabeth Blum.


Jonas macht Musik

 

Editor: Jutta Lehnert
◄ Zurück
 
Start
Die KSJ
Über uns
Termine
Archiv
Download
Links
 
© KSJ Trier 2010 Seitenanfang