Kontakt  l  Impressum  l  E-Mail

 
Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

2012 I 2011 I 2010 l 2009 l 2008 l 2007

Die Geschichts -  AG der IGS Trier besucht die „KZ Theresienstadt-Ausstellung“

Bereits in den letzten Wochen hat sich die Geschichts-AK mit dem Thema Holocaust und Nationalsozialismus beschäftigt. Wir haben uns viele Bilder, Tagebucheinträge und kleine Filmausschnitte angeschaut, um diesem sensiblen Thema näher zu kommen. Heute am 17.10 nutzen wir die Gelegenheit die derzeitige Ausstellung in der KSJ zu besuchen. Die Wanderausstellung des Vereins „Deutscher Widerstand 1939-45 e.V.“ zeigt Bilder, Gedichte und Geschichte von Kindern zwischen 10 und 15 Jahren, die damals im KZ lebten. Die Werke erzählen von Hoffnung, Träumen oder einfach nur über den Alltag  - aus der Sicht von Kindern.

Nach einer kurzen und sehr informativen Einführung durch Jan vom ASTA der Uni Trier konnten die Kinder mithilfe einer kleinen Rallye die Ausstellung selbstständig erkunden. Anschließend versammelten wir uns im Raum der Stille und reflektierten unsere Eindrücke und versuchten Fragen zu beantworten. Abschließend wurde sich in der scheinbar noch etwas über das Erlebte ausgetauscht und eine leckere und faire Cola getrunken.

Es war ein interessanter und eindrucksvoller Nachmittag für die Kinder und mich. Es ist einfach klasse und besser als jeder trockene Geschichtsunterricht wenn Klassen oder AG´s die Möglichkeit haben Geschichte „hautnah“ zu erleben.

Danke an den ASTA, den Verein „Deutscher Widerstand e.V.“, die  KSJ und die scheinbar für diesen Nachmittag.

◄ Zurück

Susanne Schwarz
 
Start
Die KSJ
Über uns
Termine
Archiv
Download
Links
 
© KSJ Trier 2012 Seitenanfang